Entwicklungstrauma verstehen - der Blog für bedürfnisorientierte Eltern

In diesem Blog schreibe ich für bedürfnisorientierte Eltern und Pädagogen über die Symptome und Herausforderungen von Entwicklungstrauma, die sich im Alltag mit Kindern zeigen. 

Ich beschreibe den Weg der inneren Heilung und Transformation den ich gegangen bin – und gehe – und gebe wertvolle Tipps und Tools zum selbst anwenden und ausprobieren.

Wissen bleibt aber nur der erste Schritt. Wirkliche Heilung und Transformation findet im Tun statt! Wenn du dazu bereit bist vom Kennen und Können zu gehen, buche dir als ersten Schritt gern ein kostenloses Vorgespräch mit mir.

Was sind Entwicklungstraumata?

Abgrenzung

Entwicklungstraumata sind keine klassischen Schocktraumata, sondern entstehen in den prägenden Jahren, also ab Empfängnis bis zum 14 Lebensjahr, durch anhaltenden oder wiederkehrenden Stress. Dieser Stress wiederum entsteht wenn die Bedürfnisse eines Kindes nicht erfüllt werden.

Führende Traumatologen sprechen von Entwicklungstraumata als die Mutter aller psychischen Störungen und einer versteckten Epidemie, die sich durch unsere ganze Gesellschaft zieht.

Weiter lesen...

"Trotzphase" ist nicht der falsche Begriff

TROTZPHASE ist der falsche Begriff?
Ich denke nicht, denn viele Eltern fangen wirklich an zu trotzen wenn ihre Kinder selbstständiger werden!
Warum?
Weil sie auf Grund ihrer Entwicklungstraumata nicht gut damit umgehen können und das, was da hochkommt, nur sehr schwer aushalten können.

Weiter lesen…

Schuldgefühle

Was hab ich denn dann meinem Kind die letzten drei Jahre angetan, als ich keine Liebe fühlen konnte?“ fragte mich eine Teilnehmerin meines Vortags auf dem Online Trauma Kongress 2023.
 
Sofort spürte ich, dass sich bei der Frag in mir etwas zusammen zog. Ich musste kurz in mich hineinspüren um zu verstehen was es war, um ihr dann diese Antwort geben zu können:

Weiter lesen…

Dieses schlechte Gefühl...

Als Eltern können wir nicht perfekt sein – und doch würden wir es so gern sein.

Denn: wer fügt seinem Kind schon gern seelische Verletzungen zu?

Diese Ohnmacht…

Warum krieg ich es einfach nicht hin IMMER achtsam und liebevoll zu sein?vWarum reagiere ich manchmal gereizter als ich eigentlich will? Warum reagiere ich manchmal wie meine Mutter, obwohl ich DAS am allerwenigsten will?

Weiter lesen…

Wenn Eltern nicht lieben können...

„Ich fühle mich so machtlos und leer, wenn mein Kind mich jeden Morgen ansieht“, sagte eine verzweifelte Mutter mit Tränen in den Augen. Jeden Tag erlebt sie schmerzhafte Momente aufgrund ihrer Bindungsprobleme mit ihrem Kind.

Weiter lesen…

Mangelnde emotionale Regulation bei Eltern

Ich möchte heute eine Geschichte mit euch teilen, die zeigt, wie mangelnde emotionale Regulation Eltern vor Herausforderungen stellen kann.
 
Vor Kurzem sprach ich mit einer Mutter, die sich immer wieder dabei ertappte, in Stresssituationen mit ihrem Kind überzureagieren.
 
Sie bemühte sich immer, die besten Erziehungstipps umzusetzen. Doch als ihr kleiner Sohn einen Wutanfall bekommt, merkt sie, wie ihre eigene Ungeduld und Frustration hochkochen. Sie weiß, dass sie geduldig sein sollte, aber ihr Nervensystem reagiert anders und sie ließ sich von ihren eigenen Emotionen überwältigen und schrie aus Frustration.  Weiter lesen…

Welche Vorteile hat die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern?

Bei der bedürfnisorientierten Begleitung stehen die Bedürfnisse und Emotionen des Kindes UND der Eltern im Mittelpunkt. Sie basiert auf der Annahme, dass Kinder am besten lernen und sich entwickeln, wenn sie sich verstanden und unterstützt fühlen. 

 

Hier sind 10 bedeutende Vorteile:  Weiter lesen…

Warum du nicht NICHT ausrasten kannst

Ihr Kind wütete und schrie.
>>Zack!<< 💥
Plötzlich knallten bei ihr die Sicherungen durch und sie schrie ihr Kind an, es solle sich endlich einkriegen und sich nicht so anstellen! 🤬 Sie packte es am Arm, schob es unsanft in sein Zimmer und knallte die Tür zu. >>Krawumm<<
Aber es schrie weiter, hämmerte gegen die Tür… Weiter lesen…

Trotz oder Überforderung?

Anna, 3 Jahre, schmeißt sich an der Kasse auf den Boden und schreit aus Leibeskräften. „Ich will aber! Ich will aber! Ich will aber!“ Weiter lesen…

Ich bin dein Kind

Ich bin dein Kind, und doch gehöre ich dir nicht.
Ich bin eine unendliche Seele, zu dir geboren, in meinen irdischen Körper.
Ich danke dir für diesen Körper, den du mir bereit gestellt hast.
 
Aber ich bin nicht mein Körper.
Schaue mich an: Ich bin reines Leben. Ich bin personifizierte Natur. Ich bin eine unendliche Seele.
Weiter lesen…

Warum 3-Jährige nicht empathiefähig sind

Eltern erwarten oft zu viel von ihren Kindern und trauen ihnen andererseits zu wenig zu. Eine Sache, wo sie häufig zu viel erwarten, ist die Empathiefähigkeit. Weiter lesen…

Druck - Wut - Schmerz - Auflösung

Ein Einblick in mein (Innen-) Leben.

Vor über vier Jahren begann ich eine Schule zu gründen.
Mein Ziel: selbstbestimmtes Lernen von innen und eine bedürfnisorientierte Umgebung für (meine) Kinder zu erschaffen, in der sie, vielseitig angeregt, ihr volles Potential entfalten können.

Ich plante, diese Schule innerhalb von drei Jahren zu gründen. Dadurch entstand in mir jedoch ein enormer Druck. Ich startete mit dem Gedanken „Ich kann alles schaffen was ich will.“ Und ich tat auch so ziemlich alles, was es bei einer Gründung zu tun gibt, allein.

Da war das „Kernteam“ aber mit Menschen, die entweder nicht die Fähigkeiten, die Motivation oder nicht die Zeit hatten, all das zu tun, was es zu tun gab. Mein Druck verwandelte sich langsam in Frust und Wut…

Weiter lesen…